SCHWEIZER MARKEN­BOTSCHAFTER
IVECO

Interview mit Christian Stucki

Christian «Chrigu» Stucki ist einer der erfolgreichsten Schwinger aller Zeiten. Insgesamt 127 Kränze und 41 Kranzfestsiege schmücken seinen eindrücklichen Palmarès. Zu den absoluten Highlights seiner Karriere gehören die Siege am Kilchberger Schwinget 2008, am Unspunnen-Schwinget 2017 und – ganz aktuell – beim Eidgenössischen Schwing- und Älplerfest 2019. Dank diesen Erfolgen und nicht zuletzt auch seiner sympathischen Art wurde er 2019 als erster Schwinger überhaupt zum Schweizer Sportler des Jahres gekürt.

Seit vielen Jahren verbringt Chrigu Stucki einen grossen Teil seiner Arbeitszeit am Steuer eines IVECO Fahrzeugs. Wir sind stolz, ihn seit nunmehr sechs Jahren als engagierten Markenbotschafter an unserer Seite zu haben.

Christian Stucki, zuerst eine Frage, die sich einfach aufdrängt: Du hast nun alles erreicht, alles gewonnen, was es im Schwingsport zu gewinnen gibt. Wie motiviert man sich da noch für zukünftige Exploits?
Stucki: Es ist letztlich eine Sache der Leidenschaft, die ich seit jeher spüre, die mich nicht mehr loslässt und auch weiter antreibt. Und dann ist da auch die einzigartige Atmosphäre des Schwingsports, geprägt von Fairness und einer grossen Tradition.

Konkret: Wie sieht Deine Planung für 2020 aus?
Stucki: Meine Vorbereitung läuft natürlich schon lange. Die Saisonhöhepunkte sind einerseits das 125-jährige Jubiläumsschwingfest des Eidgenössischen Schwingerverbandes in Appenzell. Und dann freue ich mich besonders auf das einzige Bergfest, welches ich noch nie gewinnen konnte: der Schwägalp-Schwinget im August.

Klar, die jüngsten Erfolge und die Wahl zum Sportler des Jahres haben einen gewaltigen Medienrummel ausgelöst. Hast Du nicht langsam genug von den unzähligen Interviews und Home-Storys?
Stucki: Als Sportler sucht man ja den Erfolg – und wenn man diesen hat, nimmt man das Medieninteresse gerne in Kauf. Das gehört einfach dazu und wird sich irgendwann auch wieder legen.

Christian Stucki, bei der Verleihung zum «Sportler des Jahres» 2019

Und wie geht Deine Familie mit dem großen öffentlichen Interesse um?
Stucki: Das ist unterschiedlich, einmal nehmen sie es gelassen, ein andermal etwas weniger. Da kommt es auch auf die Situation oder die Tagesform an, wie die Kids sich oder wir als Eltern uns fühlen.

Was den Schwingsport anbelangt, hat man den Eindruck, dieser beschränkt sich weitestgehend auf die deutsche Schweiz. Warum ist das so und wie könnte dies geändert werden?
Stucki: Der Eindruck ist verständlich, täuscht aber ein wenig. Die Westschweiz ist nämlich sehr gut und schon lange vertreten, nicht zuletzt deshalb fand das Eidgenössische Schwingfest 2016 in Estavayer statt. Auch im Tessin bewegt sich in den letzten Jahren einiges mit ersten Vereinen und Schwingfesten, die entstehen.

Image Caption

Image Caption

Image Caption

Image Caption


Da Du ja selbst seit vielen Jahren IVECO Fahrer bist, ist Dein Engagement für die Marke besonders glaubwürdig. Worin siehst Du die großen Stärken von IVECO?
Stucki: Für mich steht bei meiner täglichen Arbeit die Zuverlässigkeit im Zentrum. IVECO garantiert eine hohe Zuverlässigkeit. Das heißt: Das Fahrzeug lässt einen nicht im Stich, man bleibt nicht stehen ... Daneben überzeugt mich vor allem der technische Fortschritt. Die unvergleichliche Innovationskraft von IVECO spiegelt sich in nicht weniger als 6 großen internationalen Awards in den letzten Jahren wider – Auszeichnungen, die notabene von einer höchst kompetenten Fachjury vergeben werden.

Gibt es noch weitere Eigenschaften, die Du mit IVECO in Verbindung bringst?
Stucki: Was mich seit Jahren beeindruckt – und auch dies hat letztlich mit der bereits erwähnten Innovationskraft zu tun –, ist die klare strategische Ausrichtung der Marke auf alternative Antriebskonzepte. Auch hier nimmt IVECO eine Vorreiterrolle ein, sei es mit dem Gasantrieb, Elektromodellen oder hybriden Konzepten.

Anlässlich der Nutzfahrzeugausstellung transport.ch im letzten November konntest Du Dir selber ein Bild unseres neuen Flaggschiffs, dem IVECO S-WAY, machen. Was hattest Du für einen Eindruck?
Stucki: Wohl nicht zuletzt aufgrund meiner Größe sind mir zuallererst die großzügigen Platzverhältnisse in der Kabine sehr positiv aufgefallen. Es wird einem ein rundum «wohnliches» und geräumiges Gefühl vermittelt. Überhaupt ist hier alles konsequent auf die Bedürfnisse der Fahrerin und des Fahrers ausgerichtet, angefangen von der fortschrittlichen Konnektivität über bestes Infotainment bis hin zu den praktischen Assistenzsystemen. Auch die Wirtschaftlichkeit des S-WAY ist überzeugend: Dank verbesserter Aerodynamik konnte die Kraftstoffeffizienz zum Beispiel um 4 % gesteigert werden!

Image Caption

Image Caption

Image Caption

Image Caption

Image Caption


Mit einem Augenzwinkern zurück zum Sport: Als Schwingerkönig sitzt Du nun für drei Jahre auf dem Thron. Könige halten sich ja üblicherweise Hofnarren – wer oder was bringt Dich am besten zum Lachen?
Stucki: Meine Jungs Xavier und Elia, aber manchmal bringen sie mich auch fast zum Verzweifeln ...

Wie erlebst Du die Zusammenarbeit mit den Sponsoren und insbesondere mit IVECO?
Stucki: Sehr familiär, freundschaftlich und respektvoll. Ich kann ganz ich selbst bleiben und das vermitteln, wofür ich stehe und womit ich mich identifizieren kann.

Diese Sportart verzeichnet in den letzten Jahren eine wachsende Beliebtheit, insbesondere bei den Jugendlichen – wie kannst Du Dir das erklären?
Stucki: Der Kampf «Mann gegen Mann» ist sicher sehr interessant und wird als motivierend erlebt. Dazu kommt die Fairness, welche einem vermittelt wird, und das kollegiale Verhältnis untereinander. Trotzdem springen später einige wieder ab, wenn der Übertritt zu den Aktivschwingern erfolgen würde.

Wir bedanken uns bei Christian Stucki für seinen engagierten Einsatz für IVECO und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit in den nächsten drei Jahren. Sportlich drücken wir natürlich weiterhin die Daumen und wünschen gute Fahrt auf dem Weg in die Zukunft.

Folgen Sie Christian Stucki auf Social Media: