Start des New Daily
aus der PolePosition


Gäbe es einen passenderen Rahmen für den Launch des neuen Daily als die Werkshallen von Sauber? Nein, da waren sich alle 150 Gäste der gelungenen Präsentation im Hinwiler Rennstall einig! Die Geschichte des von Peter Sauber gegründeten Teams ist stark durch verschiedene Partnerschaften mit Grossunternehmen geprägt. Die langfristige Partnerschaft zwischen Sauber und Titelsponsor Alfa Romeo wurde 2018 gestartet. Die Formel 1-Weltmeisterschaft 2019 bestreiten zwei der traditionsreichsten Marken im Motorsport: Sauber und Alfa Romeo, die jetzt unter dem Teamnamen Alfa Romeo Racing fahren. Kimi Räikkönen, Weltmeister des Jahres 2007, und der junge Italiener Antonio Giovinazzi sind die Fahrer des Teams, das bis dato als Alfa Romeo Sauber F1 Team bekannt war.

Die IVECO Partner Key Account, Auto AG Group, Garage Sédunois SA sowie die IVECO Filialen beider Landesteile durften einige ihrer Kunden zu diesem besonderen viertägigen Event einladen. Umgeben von pulsierender F1-Atmosphäre wurden die gespannten Gäste bei einem Lunch begrüsst und anschliessend im Rahmen einer Multivision mit Videos und Stimmungsbildern über die Vorzüge des neuen Daily orientiert. Natürlich war das Interesse am darauf folgenden Werksrundgang ebenfalls gross. Aus erster Hand erfuhren die Anwesenden während der einstündigen Besichtigung viel Spannendes über Alfa Romeo Racing und die F1-Welt.

Highlights waren dabei der 1:1-Nachbau eines Boxenstopps oder etwa die 3D-Druckwerkstatt. Ganz besonders fasziniert waren die Gäste überdies von der Gelegenheit, einmal ein original F1-Lenkrad mit all den unzähligen Bedienungselementen in der Hand zu halten. Auch der Windkanal konnte bestaunt werden – wenn auch nur aus einiger Distanz. Denn hier testet nicht nur das eigene Team, sondern auch andere Firmen profitieren von der im weiten Umkreis einzigartigen Anlage für die Optimierung der Aerodynamik. Einzelheiten über die Testarbeiten im Windkanal sind deshalb vertraulich und gelten als «top secret».

Beim abschliessenden Apéro wurden die vielfältigen Eindrücke in angeregten Gesprächen kommentiert und ausgetauscht. Neben den ausgestellten Renn-
boliden konnten dabei selbstverständlich auch die neuen Daily Modelle hautnah angeschaut und inspiziert werden – eine rundum vielversprechende Startveranstaltung für die neueste Generation des Erfolgstransporters.