IVECO +
Concorde =
Luxus auf Rädern


​Die Modellpalette von IVECO ist ebenso umfangreich wie vielseitig. Der renommierte deutsche Reisemobilhersteller Concorde setzt den Fahrzeugen aber noch die Luxuskrone auf und baut auf Basis von IVECO Daily und Eurocargo mobile Traumschlösser, die Reisen zu einem besonderen Erlebnis machen.

Wer ist Concorde?

Das Unternehmen mit Stammsitz in Schlüsselfeld-Aschbach in Deutschland ist im Segment der Luxus-Reisemobile europäischer Marktführer. Mit der Philosophie «Reisemobile aus Leidenschaft» revolutioniert der Betrieb seine Branche und setzt in puncto Innovation, Nachhaltigkeit und Wertbeständigkeit regelmässig neue Massstäbe.

​Anpassungen mit grosser Wirkung

An den IVECO Lkw nimmt Concorde einige wesentliche Änderungen vor: Der Rahmen wird verlängert und abgesenkt, um Platz für eine mögliche Garage zu schaffen. Zudem erfolgt eine Anhebung des Fahrerhauspodests, was einen gleichmässig durchgängigen Boden im gesamten Reisemobil ermöglicht. Zusätzlich zur Vergrösserung des Armaturenbretts werden noch die Sitze weiter auseinandergesetzt, sodass noch mehr Raum verfügbar ist. Alle hierfür notwendigen Arbeiten führt Concorde als einziger Reisemobilhersteller selbst in seinem eigenen Werk durch, damit auf spezielle Anforderungen stets flexibel reagiert werden kann.

Chassi modifizieren


Technikboden


Seitenmontage des Modulbaus


Unterboden


​Echte Lkw-Chassis für echten Luxus

​Klar ist: Komfort hat sein Gewicht. Die Reisemobile von Concorde sollen das ganze Jahr über einsetzbar sein und zu jeder Zeit eine gemütliche Reise sowie einen schönen Aufenthalt garantieren. Das ist ein wesentlicher Grund, warum der deutsche Traditionsbetrieb auf die Modelle von IVECO setzt – denn die Chassis von IVECO erlauben eine ordentliche Zuladung und sind somit die perfekte Basis für einen robusten sowie winterfesten Aufbau mit beheiztem Doppelboden. Die IVECO Eurocargo Modellreihe bietet beispielsweise ein druckluftgebremstes Lkw-Chassis ab 7,5 Tonnen – bei der Transporterbaureihe IVECO Daily hingegen überzeugt das Alleinstellungsmerkmal des Bauprinzips auf Lkw-Leiterrahmen, das den Umbau zum mobilen Wohntraum ab 5,6 bis zu 7,49 Tonnen überhaupt erst ermöglicht.

​Vom starken Lkw zum innovativen Reisemobil

​Der Weg zum Luxusmodell ist für das erfahrene Team von Concorde keine Zauberei – aber sehr wohl professionelle Präzisionsarbeit: Nach der Demontage von Fahrerhaus, Windlauf, Konsolen und Elektrik beginnt der Umbau des Rahmens sowie des Fahrerhausgestells, das später als bequeme Schaltzentrale für modernes Reisen mit innovativer Bordelektronik punkten soll. Nach der darauffolgenden Kraftstofftank­erweiterung, die die Fahrt zum gewünschten Urlaubsort zum Katzensprung macht, wird der Fahrerhausboden neu verlegt und die notwendige Elektrik eingebaut.

«Nachdem ich die Assistenzsysteme testen durfte, kann ich nur eines sagen: Mit IVECO Assistenzsystemen war ich nicht nur jederzeit sicher unterwegs, sondern der Fahrkomfort macht auch richtig Spass!» 

Markus Freitag, Leiter Vertrieb & Marketing bei Concorde

Küche

Badezimmer

Wohnzimmer

Image Caption


​Ein Zuhause auf Rädern

​Nach der Fertigstellung sämtlicher Umbauten traut man seinen Augen kaum: moderner sowie luxuriös ausgestatteter Wohnraum, der jeden Zentimeter optimal ausschöpft; gemütliches Schlafzimmer mit Bett und ausreichend Platz zum Entspannen und Verstauen; Dusche, Bad und Küche, die funktionstechnisch sämtliche Stücke spielen. Perfekt integrierte Assistenzsysteme machen die Reise auch für die Fahrerin und den Fahrer zu einem angenehmen Erlebnis. Wir von IVECO sind stolz auf diese erfolgreiche Zusammenarbeit – und freuen uns, die Basis für diese innovativen Reisemobile liefern zu dürfen.

​Weitere Informationen zu Concorde:

Nächster Artikel

HammerService