UNTERNEHMEN


​Design meets Performance

​Neues Service-Fahrzeug für Team Schwabentruck

​Die IVECO-Renn-Trucks starten in diesem Jahr im frisch designten S-Way-Outfit. Doch nicht nur auf der Piste wird die markante Linienführung des IVECO Flaggschiffs zu sehen sein. Der S-Way hält auch im Fahrerlager Einzug. Das Team Schwabentruck kommt mit einem neuen Service-Truck an die Rennstrecken. Der weisse S-Way ist ein Wechselbrückenfahrzeug mit Top-Motorisierung und edler Ausstattung. «Für das Team ist es wichtig, sich gegenüber Kunden und Sponsoren erstklassig und hochwertig zu präsentieren. Genau das drückt der neue Service-Truck auch aus», sagt Team-Managerin Diana Hahn. Wilfried Schmid sieht in dem Dreiachser auch einen Beleg für die Qualitäten des Standorts Ulm: «Das Finish des Trucks erfolgte hier im Umbau und ist ein schöner Leistungsbeweis für die Kompetenz der Kolleginnen und Kollegen.» In den Aufbauten befindet sich eine komplett ausgestattete Werkstatt sowie ein kleines Ersatzteillager für die wichtigsten Teile, die das Rennteam als Reserve benötigt.

Image Caption

Image Caption

Image Caption

Image Caption


Gefahren wird der Service-Truck von der jungen Rennmechanikerin Judith Ehrmann. Die 24-jährige Kfz-Meisterin engagiert sich seit vier Jahren mit grosser Leidenschaft im Truck Race. Sie hatte nach einem Jahr «Teilzeit» Feuer gefangen und heuerte danach als Vollzeitkraft bei einem der Rennteams an. In der Winterpause 2018/19 wechselte Ehrmann zum Team Hahn Racing und betreut jetzt den Renn-Truck von Steffi Halm. Die Mechanikerin beschreibt ihren Job so: «Ich bin für die Reifen, Bremsen, den Motor und das Getriebe zuständig. Es geht immer darum, dass der IVECO Race Truck bestmöglich vorbereitet ist und zuverlässig läuft.» Eine komplexe Aufgabe. Mit ihrer verantwortungsvollen Tätigkeit ist die Rennmechanikerin mit Meisterbrief rundum zufrieden: «Man trifft viele interessante Leute, kommt herum und arbeitet eng mit der Fahrerin zusammen. Wenn es gut läuft, ist der Erfolg auch Teamarbeit und ein schönes Gefühl.» Gibt es nichts, was ihr ein Rennwochenende verleiden kann? «Der Job macht nur dann keinen Spass, wenn es richtig kalt ist und man mit klammen Fingern schrauben muss.»

Von ihrem neuen Service-Truck ist Ehrmann, die den Lkw-und Busführerschein mit 20 Jahren gemacht hat («ausgeliefert» wurde die Fahrerlaubnis dann am 21. Geburtstag), rundum begeistert: «Das Fahrzeug fährt sich wirklich hervorragend. Mit seinen 570 PS hat der S-Way bisher noch jeden Berg geschluckt. Damit macht das Fahren richtig Spass. Auch die Innenausstattung ist ein Traum, da ist wirklich alles drin, was man sich wünschen kann.» Fahrkomfort, Wohnkomfort, Schlafkomfort – Steffi Halms Mechanikerin stellt ihrem Service-Truck nur Bestnoten aus.

Image Caption

Image Caption

Image Caption

Image Caption


Eine Frage muss noch sein: Auch unter den Rennmechanikern sind Frauen eine Minderheit. War es schwer, sich in dieser Männerwelt zu behaupten? Judith Ehrmann, die in ihrer Freizeit mit dem Mountainbike schmissige Downhill-Trails fährt, lacht kurz: «Nein, das war nie ein Problem. Einen schnellen Spruch gibt es nur, wenn ich die Kollegen einlade, mal ein wenig Yoga zu machen. Da haben bisher noch alle gekniffen. Und im Übrigen sind wir im Team vier Frauen mit verantwortungsvollen Aufgaben, das schweisst zusammen.»

Weitere Informationen zum Team Schwabentruck:

   Webseite
   Twitter