Das IVECO REMAN-Programm

Interview


Qualitäts­manager Laurent Moutet in Garchizy

Guten Morgen, Laurent. Stellen Sie sich bitte selbst vor?
L. Moutet: Mein Name ist Laurent Moutet. Ich arbeite seit fast 30 Jahren für Garchizy, das offizielle FPT-Wiederaufbereitungswerk. Ich bin verantwortlich für Qualitätsaudits – konkret kümmere ich mich um interne und externe Audits, Qualitätsverbesserungen auf Basis von World Class Manufacturing (WCM) und Zertifizierungen.

Könnten Sie kurz die Aktivitäten von Garchizy beschreiben?
L. Moutet: FPT Garchizy beschäftigt sich mit der Wiederaufbereitung von Teilen, insbesondere von Motoren, Turboladern, Einspritzpumpen und Getrieben für Landmaschinen. Alle Produkte werden auf Prüfständen getestet, um die gleiche Qualität zu erzielen, die auch OE-Neuteile aufweisen.

Können Sie die Unterschiede zwischen Wiederaufarbeitung und Reparatur erklären?
L. Moutet: Die Reparatur z. B. eines Motors wird individuell nach seinem Zustand und seiner «Geschichte» durchgeführt. Er wird direkt von einem Mechaniker analysiert. Die Wiederaufarbeitung hingegen berücksichtigt nicht die «Geschichte» des Teils. In diesem Fall wird der Motor in einem sorgfältigen industriellen Prozesses komplett zerlegt und wiederaufgearbeitet, sodass er am Ende die gleiche Qualität wie ein neuer Motor aufweist.
Damit bekommt ein Reman-Motor eine neue Identität, genau wie neue Motoren. Es handelt sich nicht um ein Gebrauchtteil, da 100 % der Verschleissteile durch neue ersetzt werden.

Welche Vorteile hat Reman für den Händler und für den Endkunden?
L. Moutet: Für den Händler: die Verfügbarkeit. Wir können einen Reman-Motor sofort zur Verfügung stellen. Dadurch werden lange Standzeiten vermieden, und es besteht eine neue Garantie.
Für den Endkunden: Ihm geben wir die Gewissheit, dass für alle wiederaufgearbeiteten Teile in der gesamten EMEA-Region eine Garantie gilt. Darüber hinaus kann ein Kunde beim Kauf eines Reman-Artikels bis zu 30 % gegenüber dem Neukauf sparen. Und nicht zuletzt: Reman verlängert die Lebensdauer der Maschine. Anstatt ein brandneues Fahrzeug zu kaufen, kann der Kunde eine defekte Komponente in seinem alternden Fahrzeug durch eine Reman-Komponente ersetzen. Sie kostet viel weniger und weist die gleichen technischen Spezifikationen wie ein entsprechendes Neuteil auf.

Der Reman-Prozess: eine eingehende Qualitätskontrolle, um dem Fahrzeug eine optimale Leistung zu bieten. ​

Können Sie die verschiedenen Schritte zur Wiederaufarbeitung einer Komponente erläutern, von der Annahme ausgebauter Komponenten in Garchizy bis zum Versand an den Händler?
L. Moutet: Zuerst wird die ausgebaute Komponente komplett zerlegt. Alle Verschleissteile werden entsorgt. Anschliessend werden alle Bauteile in mehreren Verfahren gereinigt. Jedes Teil wird mit höchster Expertise daraufhin untersucht, ob es wiederaufbereitet werden kann oder nicht – falls nicht, wird es automatisch verschrottet. Abschliessend wird die Komponente nach den Plänen und Normen des Originalherstellers neu zusammengesetzt. Eine Endkontrolle und eine Schutzlackierung runden den Prozess ab, und alle Teile werden in stabilen Holzkisten verpackt.

Was sind Ihre Hauptziele für 2019 (Verbesserungen, Investitionen etc.)?
L. Moutet: Kontinuierliche Verbesserung ist das Motto aller FPT-Werke, und Garchizy macht keine Ausnahme von dieser Regel!  
Für das Jahr 2019 haben wir 80 Projekte geplant, wie z. B. die Verbesserung des Logistikflusses und den Ausbau der Teileverfolgbarkeit durch Digitalisierung.

Laurent Moutet

Qualitätsmanager