Image caption

Unternehmen


Sauber Motorsport AG und IVECO

ZWEI ERFOLGSGESCHICHTEN - EINE PARTNERSCHAFT

Blicken wir kurz zurück auf die Geschichte – Die Formel 1 ist ein Teamsport. Die Leistungen Einzelner können den Ausgang von Rennen verändern, während hinter jedem Fahrer das volle Engagement eines Teams steht.

Als Privat-Team hat Sauber wichtige Kapitel der Formel-1-Geschichte geschrieben. Dabei hat sich der Rennstall durch die mutigen Entscheidungen und den stets nach Talenten spähenden Geist seines Gründers Peter Sauber ausgezeichnet. Die Technologie-Expertise und die beeindruckende, in puncto Innovation und Forschung führende Windkanalanlage, machen das Hauptquartier im schweizerischen Hinwil zum Wahrzeichen der Innovation. Seit mehr als 45 Jahren setzt das innovative Hinwiler Unternehmen neue Standards im Design, der Entwicklung und der Konstruktion von Rennfahrzeugen in verschiedenen Meisterschafts-Kategorien.

Die gleiche Leidenschaft und der gleiche Geist herrschen auch heute noch und werden nun, da für den Schweizer Rennstall gemeinsam mit der Ikone Alfa Romeo als Titelsponsor eine neue Ära beginnt, noch weiter verstärkt.

Mit IVECO als offiziellen Truckpartner, steigt ein weiteres Unternehmen ins Team und für die kommende Runde der Formel 1 Saison ein. In dieser Funktion stellt IVECO Fahrzeuge für Transportaufgaben des Schweizer Rennstalls zur Verfügung und spielt so eine wichtige Rolle in dessen Logistik zwischen dem Hauptsitz und den Veranstaltungsorten. Frédéric Vasseur, Teamchef und CEO der Sauber Motorsport AG sagt dazu: «Mit IVECO als offiziellen Truck Partner konnten wir einen erfahrenen und zuverlässigen Partner gewinnen – wir freuen uns sehr auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit.» Nach 25 Jahren in der Formel 1 hat das Team 2018 eine langfristige Partnerschaft mit Alfa Romeo als Titel Sponsor initiiert und geht ab 2019 unter dem Team Namen Alfa Romeo Racing an den Start.

Stolz dürfen wir auf diese Zusammenarbeit sein, denn Hinwil ist quasi einen Steinwurf von unserem Hauptsitz in Kloten entfernt. Vor gut einem Jahr haben die ersten Kontakte stattgefunden und mit der offiziellen Übergabe der 12 IVECO Stralis Sattelzugmaschinen am 20. März 2019 in Hinwil, schliessen wir erfolgreich diese Kooperation und freuen uns über eine langfristige Partnerschaft. Mit einem Stralis AS 260 S 57 Y/PS, vier Stralis AS 440 S 57 T/P, sieben Stralis AS 440 S 57 T/FP-LT sowie einem Daily 35S18A8 werden sie zu den europäischen Grand Prix Veranstaltungen der Formel 1 unterwegs sein. Die vier Fiat Talento, ebenfalls aus dem gleichen FIAT Konzern, nutzen sie für den Transport von Personen und Ausrüstung zu sämtlichen europäischen Rennen. Dass die Stralis Fahrzeuge den extremsten Bedingungen gewachsen sind, haben sie in der Vergangenheit immer wieder bewiesen. Besonders der Kraftstoffverbrauch macht einen erheblichen Anteil an den Total Cost of Ownership (TCO), also den Gesamtbetriebskosten aus. Dies waren entscheidende Faktoren bei der Kaufentscheidung wie auch der Innenausbau und die Dienstleistungen seitens der Werkstatt.

Natürlich sind auch wir bei IVECO über diese Partnerschaft sehr erfreut. Dies nicht zuletzt deshalb, weil auch die Triebwerke unserer Nutzfahrzeuge seit Jahrzehnten im thurgauischen Arbon von der FPT Motorenforschung entwickelt werden. Nicht ohne Stolz weisen wir gerne darauf hin, dass IVECO mit «Swiss Power Inside» unterwegs ist. So gesehen schliesst sich wiederum der Kreis, welcher Hightech-Entwicklungen in verschiedener Hinsicht miteinander verbindet.

Kimi Räikkönen wird bei Alfa Romeo-Sauber an der Seite von Rookie Antonio Giovinazzi um WM-Punkte kämpfen. Dass Kimi Räikkönen nach seinem Ferrari-Abgang in der Formel 1 verbleibt und künftig mit dem Alfa Romeo-Sauber-Team um WM-Punkte kämpfen wird, wurde nicht nur von vielen F1-Fans, sondern auch von der Mannschaft aus Hinwil frenetisch bejubelt.

Wünschen wir den beiden Piloten eine tolle und erfolgreiche Rennsaison – unsere IVECO Fahrzeuge unterstützten sie im sicheren und qualitativen Transport ihrer Rennboliden.