Container for the scroll indicator

(Will be hidden in the published article)

Jung und doch 
schon lange dabei

Evaristo Siciliano ist erst 27 Jahre jung und doch schon über zehn Jahre bei der Auto AG Truck dabei. 

2011 erhielt Evaristo die Chance für ein Praktikum am Standort Rothenburg und absolvierte anschliessend die dreijährige Berufslehre Detailhandelsfachmann Autoteile Logistik EFZ.

Nach erfolgreichem Lehrabschluss ergab sich eine Vakanz im Ersatzteillager, so dass er dort nahtlos eine Anstellung als Sachbearbeiter erhielt. Ein paar Jahre später setzt Evaristo seine noch junge Karriere fort: «Seit 1.1.2023 bin ich als Leiter des Verkaufsinnendienstes verantwortlich für die reibungslose Administration sämtlicher Nutzfahrzeugverkäufe an allen acht Standorten.» Muss Evaristo nun jeden Morgen einen LKW verkaufen? «Nein, das übernehmen die Verkäufer an der Kundenfront», lautet die Antwort. Evaristo’s Crew im Sales Backoffice organisiert und terminiert den Verkaufsprozess bis zur Aufbereitung und Übergabe des Fahrzeugs. Dies umfasst etwa Werkstatttermine, allfällige Aufbauten, spezielle Ausstattungen, kundenspezifische Beschriftungen, Reinigung, Aufbereitung und Einlösung des Fahrzeugs.

 

Virtuelle Führungsarbeit

Wie lässt sich ein Team führen, welches über die ganze Schweiz verteilt ist? Evaristo Siciliano nimmts gelassen: «Mir ist wichtig, dass wir etwa alle 1-2 Monate persönlich zusammenkommen, um den Teamgeist zu leben. Zudem führe ich regelmässige längere Telefonate mit den einzelnen Kollegen und begrüsse das Team bei Bedarf zu einem virtuellen Meeting am Bildschirm. Mein Ziel ist es, authentisch zu bleiben und mich nicht zu verstellen.» Auch die Förderung des Nachwuchses ist dem jungen Teamleiter wichtig: 

 «Ab Sommer 2024 werden wir einen Lernenden Detail­handels­fachmann EFZ ausbilden, darauf freue ich mich ganz besonders.» 


Begeisterung für neue Technologien

Evaristo’s Familie stammt aus Kalabrien – er selber ist hier in der Schweiz aufgewachsen und in der Region Luzern zu Hause: «Ich bin ein Familienmensch, gerne mit meiner Partnerin unterwegs und auch mal an einem guten Konzert anzutreffen.» Wer sich den ganzen Tag mit nagelneuen Nutzfahrzeugen beschäftigt, hat auch in der Freizeit ein Faible für Technik und schnelle Motoren. Evaristo Siciliano wollte schon als Kind Autoverkäufer werden. Kein Wunder, interessiert er sich für Innovationen und neue Technologien im Bereich der Mobilität. Was wird sich durchsetzen, was nicht? Seine persönliche Meinung ist klar: «E-Fahrzeuge sind sicherlich eine Option für die Zukunft. Was sich jedoch in der Masse durchsetzen wird, ist völlig offen. Meine Arbeitgeberin, die Auto AG Truck, deckt alle Antriebsarten ab und ist somit für jede Entwicklung gewappnet.»



EDEKA: umweltschonender Verteilerverkehr

Container for the dynamic page

(Will be hidden in the published article)