Wir bauen 
für Sie!

Die neue IVECO Filiale in der Romandie nimmt Gestalt an. Nach einer intensiven Zeit der Standortsuche und Projektierung geht die Realisation der IVECO Filiale in Eclépens, Kanton Waadt, in die entscheidende Phase. Mit dem Aufbau einer umfassenden Projektorganisation werden jetzt die nächsten Schritte in die Wege geleitet.

Expansion braucht Raum
Die seit vielen Jahren betriebenen Westschweizer Filialen in Morges und Yverdon schauen auf eine erfolgreiche Zeit zurück und erfreuen sich einer treuen Kundschaft. Seit einiger Zeit beginnt sich jedoch die Kehrseite der Medaille – bzw. des Erfolgs – immer deutlicher zu zeigen. Denn durch die stetige Weiterentwicklung ihres Leistungsangebots und die wachsenden Fahrzeugparks stossen die beiden Standorte, besonders jener in Morges, an ihre Kapazitätsgrenzen. So lassen die räumlichen Verhältnisse kaum mehr weiteres Wachstum zu und auch bei der Infrastruktur besteht durchaus Modernisierungspotenzial. Vor diesem Hintergrund und als Ergebnis fundierter Analysen drängte sich schliesslich der Entscheid auf, die beiden Filialen an einem neuen Ort mit entsprechenden Entwicklungsmöglichkeiten zusammenzulegen. Es zeigte sich klar, dass auf diese Weise nicht nur Synergien genutzt werden können, sondern auch ein überzeugender Marktauftritt mit einem innovativen Leistungsprofil ermöglicht wird. So begann 2018 die Suche nach einem Standort, der es zulassen würde, die ehrgeizigen Expansionspläne erfolgreich umzusetzen.


Ein überregionales Truck-Zentrum
Nach intensiver Evaluation verschiedener Alternativen fiel die Wahl für den neuen gemeinsamen Standort schliesslich auf ein Terrain in der Gemeinde Eclépens. Die zwingend notwendigen Vorgaben für die Umsetzung erfüllt der neue Standort vollumfänglich, was eine sichere Basis für eine erfolgreiche Zukunft darstellt: Die Parzelle ist mit 18'900 m2 grosszügig bemessen und bietet entsprechend Expansionsraum. Sie liegt in Autobahnnähe etwa auf halbem Weg zwischen den bisherigen Standorten Morges und Yverdon und ist von der gesamten Romandie aus gut erreichbar. Damit waren alle Voraussetzungen erfüllt, um hier ein topmodernes Truck-Zentrum mit überregionaler Ausstrahlung zu planen und zu realisieren. Die Infrastruktur wird selbstverständlich auf dem neuesten Stand der Technik stehen und insbesondere auch auf die nächsten Generationen alternativer Antriebskonzepte ausgerichtet sein. Thomas Rücker, Managing Director IVECO (Schweiz) AG, meint dazu: «Ich bin überzeugt, dass wir mit unserer Standortwahl die perfekte Lösung gefunden haben. Besonders stolz bin ich darauf, dass der Neubau einer der ersten Betriebe sein wird, welcher nach den neuesten Richtlinien der Iveco Group umgesetzt wird.»

 „Ich bin überzeugt, dass wir mit unserer Standortwahl die perfekte Lösung gefunden haben. Besonders stolz bin ich darauf, dass der Neubau einer der ersten Betriebe sein wird, welcher nach den neuesten Richtlinien der Iveco Group umgesetzt wird.“

Thomas Rücker, Managing Director IVECO (Schweiz) AG

Ein ehrgeiziger Zeitplan
Nach der Etablierung der Projektorganisation machte sich das Team unverzüglich an die Arbeit, denn der Zeitplan ist straff: Nach erfolgter Baueingabe im Juni wird mit der Erteilung der Baubewilligung im Spätsommer/Herbst 2022 gerechnet. Unmittelbar anschliessend werden die Bauarbeiten beginnen und dann bis Ende 2023/Anfang 2024 abgeschlossen sein. Im Frühling 2024 sind die offiziellen und feierlichen Eröffnungsaktivitäten geplant – ein neues, zukunftsweisendes Kapitel in der erfolgreichen Geschichte von IVECO in der Schweiz wird aufgeschlagen!

E-Mobilität im Fokus (CH)