Lust auf Leben,
Durst auf Genuss!

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Durst: rechtzeitig nachtanken – insbesondere bei den heissen Temperaturen wird uns bewusst, wie wohltuend es ist, ein kühles und köstliches Getränk zu Hause oder im Büro zu haben. Etwas Erfrischendes, Durstlöschendes, aber auch Alkoholhaltiges steht sicher bei jedem im Kühlschrank.

Wir wollten wissen, was hinter einem der bekanntesten und traditionsreichsten Getränkelieferanten der Schweiz steckt.
Die Lieferung von Getränken hat in den letzten Jahren eine Renaissance erlebt. Dass sich die Bevölkerung Getränke nach Hause liefern lässt, ist nichts Neues – entsprechende Services bieten viele Getränkehändler schon seit Jahren an. Allerdings hat die Digitalisierung neue Bestell- und Lieferprozesse sowie eine Steigerung der Effizienz in allen Prozessen ermöglicht. Durch Corona hat das Thema dann nochmals einen massiven Schub bekommen. Der Wunsch nach einer Belieferung an die Haustür ist deutlich gestiegen.

Ein Service mit Tradition
Bereits 1961 begann die Erfolgsgeschichte der Valser Service AG. Der in der Schweiz einmalige Getränke-Heimlieferservice bietet nicht nur ein breites Getränkesortiment. Nein, er liefert kostenlos nach Hause oder an den Arbeitsplatz. Das Sortiment reicht von Marken wie VALSER, speziell in Glasflaschen, und einer reichhaltigen Auswahl von Coca-Cola-Produkten, dem köstlichem italienischen Caffé Vergnano und diversen Biersorten bis hin zu Most von Möhl und Wein.Der Valser Service ist bekannt durch den «Valser-Mann» in der Region und liefert die Getränke an den gewünschten Ort.

Wir trafen Gerry Süess, Verkaufsleiter der Valser Service AG, in seinem Büro in Dietlikon. Er lässt uns ein wenig hinter die Kulissen blicken. Der gesamte Fuhrpark der Firma beläuft sich auf 130 Fahrzeuge, wovon aktuell 26 IVECO sind.

Immer mehr Konsumentinnen und Konsumenten bestellen ihre Getränke online. Welchen Status quo beobachten Sie im Getränkehandel und welche Rolle spielen Getränke-lieferdienste aktuell? 
Die Lieferdienste haben aktuell eine sehr hohe Relevanz beim Konsumenten. Zusätzlich versuchen wir, den individuellen Kundenbedürfnissen gerecht zu werden. Online zu bestellen, ist in der heutigen Zeit normal – denn auch hier hat die Digitalisierung Einzug gehalten. Deshalb sind wir derzeit daran, unsere Website anzupassen, sodass die Kundschaft ein grossartiges Einkaufserlebnis geniessen wird.In der Zeit der Vernetzung und der vielfältigen Service- und Leistungsangebote auf dem Markt leisten sich heute viele Haushalte eine Reinigungskraft oder auch einen Personaltrainer für ihre Gesundheit, weil es ihnen wichtig ist. So ist auch der Lieferservice von uns voll im Trend – Mann und Frau leisten sich etwas, was ihnen gut tut, wie beispielsweise die Anlieferung von qualitativem Valser Mineralwasser in der edlen Glasflasche.

V.l.n.r.: Gerry Süess, Verkaufsleiter, Valser Service AG, Cyrill Omlin, Key Account Director, IVECO (Schweiz) AG.

Wir wissen, dass die Getränkelieferdienste durch Corona einen Boom erlebt haben. Welche Entwicklungen haben Sie im letzten Jahr in Bezug auf Einkaufsverhalten und Erwartungshaltungen der Kundinnen und Kunden registriert?
Unsere Liebhaber von Markengetränken sind qualitätsbewusst und wollen einen unkomplizierten Service mit einer freundlichen Persönlichkeit. Der Valser-Mann ist der erste Kontakt zu Hause oder auch am Arbeitsplatz. Er liefert nicht nur die Getränke, sondern repräsentiert auch das Image der Firma. Das Kundenerlebnis wird aus meiner Sicht immer wichtiger – dabei schätzen die Kunden die Freundlichkeit, die zuvorkommende Art, die unkomplizierte Zusammenarbeit und das gegenseitige Vertrauen des persönlichen Valser-Mannes.

Digitalisierung bringt mehr Effizienz in die Bestell- und Lieferprozesse. Wieso ist es gerade jetzt so wichtig, die Prozesse auch im Getränkehandel zu digitalisieren?In der Zeit des ständigen Austausches über alle digitalen Kanäle ist es wichtig, unsere Mitarbeitenden mit den richtigen Tools auszustatten, damit diese effizienter und vernetzter arbeiten. So kann unser Valser-Mann den Bedürfnissen unserer Kundschaft besser nachkommen und sie sogar übertreffen, statt sich um Administrationsarbeiten zu kümmern. Die Digitalisierung soll die Arbeitsprozesse vereinfachen und vor allem abkürzen.

Um den Transport zu gewährleisten, braucht es natürlich Nutzfahrzeuge. Die IVECO Daily Modelle spielen dabei eine grosse Rolle für die Lieferungen. Erzählen Sie uns doch bitte, warum Sie sich für IVECO und die Daily Modelle entschieden haben.
Wir waren auf der Suche nach einem Fahrzeug, das den Werten unserer Firma entspricht, und sind mit dem IVECO Daily mit dem richtigen Modell unterwegs. Die lange Tradition der Firma IVECO, die Qualität und die Serviceleistungen sowie die Modellauswahl und die Technologie der IVECO Daily Modelle überzeugen uns seit vielen Jahren. Das Fahrzeug ist ständiger Begleiter des Valser-Mannes und bei 40 bis 50 Kundenbesuchen pro Tag soll neben der hohen Funktionalität auch das Design ansprechend sein. All diese und viele weitere Punkte führten nach einer Nutzwertanalyse zum klaren Entscheid für die Marke IVECO.

Welche Neuanschaffungen haben Sie für Ihren Fuhrpark getätigt? Wir wissen, dass der eDAILY bei Ihnen auf grosses Interesse gestossen ist (notabene: Der eDAILY wird im kommenden Jahr auf den Schweizer Markt kommen). Sie durften das Fahrzeug an der Vorpremiere im Mai in Turin bereits persönlich fahren. Was hat Sie überzeugt?
Aktuell werden dieses Jahr 17 IVECO Daily Modelle, 3,5-t-Fahrzeuge, mit der neuesten Motorentechnologie an uns ausgeliefert – die Valser-Männer können es kaum erwarten. Weitere 10 IVECO Fahrzeuge C1 und 20 IVECO Daily Fahrzeuge 3,5 t sind für das Jahr 2023 bereits bestellt. Überzeugt haben Alex Külling, Fleetservice-Spezialist Coca-Cola HBC Schweiz AG, und mich die Technologie und die Gedanken der Firma IVECO, welche zukunftsorientiert und praxisnah sind. Die Anpassungen des Schweizer Gesetzes im Bereich E-Mobilität 3,5 t gibt uns nun die Möglichkeit, das Fahrzeug auch im Valser Service mit hoher Nutzlast zu nutzen. Gerade deshalb und weil wir überzeugt sind, dass die neue E-Technologie zukunftsweisend ist, haben wir beschlossen, für das Jahr 2023 zehn IVECO eDAILY Fahrzeuge zu bestellen. Wir freuen uns sehr darauf, dass wir in der Schweiz mit dem eDAILY eines der ersten Unternehmen sind, welches mit einem 3,5-t-Spezialaufbau von HESS fahren wird.

Gerry Süess
Verkaufsleiter 
Valser Service AG
Wie engmaschig die Arbeitsabläufe sind, damit die Getränke rechtzeitig angeliefert werden und wir unseren Durst stillen können, hat dieses Interview deutlich aufgezeigt. Die Open-Air-Sommer-saison ist abgeklungen, der Herbst hält bald Einzug. Das heisst für die Firma Valser Service AG, die Bestellungen für die kommenden Raclette- und Fondue-Anlässe wie auch die bevorstehenden Weihnachtsessen zu planen. Vielen Dank, Herr Süess, für Ihre Zeit und weiterhin viel Erfolg und viel Spass mit der neuen IVECO eDAILY Technologie. 

Wir bauen für Sie (CH)