Container for the scroll indicator

(Will be hidden in the published article)

IVECO Schweiz sagt MFG zu LNG

Die IVECO (Schweiz) AG hat dieses Jahr einen weiteren Meilenstein in Richtung Nachhaltigkeit gesetzt.  

In Zusammenarbeit mit der Firma Gasverbund Mittelland AG wurde die erste LNG-Tankstelle auf dem Gelände der IVECO Filiale in Muttenz errichtet. 

V. l. n. r.: Riccardo Virga, Managing Director, IVECO (Schweiz) AG, Martin Primosig, Gasverbund Mittelland AG, Stefan Rauser, Network and Branch Director, IVECO (Schweiz), Salvino Di Verde, Full Range Product Manager, IVECO (Schweiz) AG, Vincenzo Rotolo, Betriebsleiter IVECO Filiale Muttenz

Auf dem Weg in eine saubere Zukunft: Bio-LNG

Die Vision von IVECO von einer nachhaltigen Zukunft in der Nutzfahrzeugindustrie wächst unaufhaltsam. Immer mehr Energielieferanten engagieren sich für fortschrittliche Bio-Kraftstoffe wie Bio-LNG, die den CO2-Ausstoss um bis zu 95 % reduzieren. IVECO legt grossen Wert auf nachhaltigen Transport und erweitert kontinuierlich das Produktangebot für Fahrzeuge mit Motoren für alternative Kraftstoffe. Dabei spielt die Infrastruktur für diese Fahrzeuge eine wichtige Rolle, da die Technologie ohne ausreichende Treibstoffverfügbarkeit nur schwer Fuss fassen kann.


Partnerschaft mit dem Gasverbund Mittelland AG

Die neue IVECO LNG-Tankstelle wurde in Kooperation mit der Gasverbund Mittelland AG errichtet. IVECO vermietet das Grundstück, während die Gasverbund Mittelland AG für den Betrieb der Tankstelle und das Handling verantwortlich ist. Die Tankstelle steht der Öffentlichkeit zur Verfügung, und die Kunden können derzeit mit einer GasCom-Karte bezahlen. Weitere Zahlungsmittel werden in Zukunft auch möglich sein.


Expansion an anderen Standorten

IVECO ist offen für die Möglichkeit, weitere Standorte für LNG-Tankstellen in Betracht zu ziehen, wie zum Beispiel die eigenen Standorte in Hendschiken oder Eclépens (dieser wird im Laufe des Jahres 2024 eröffnet). Leider gibt es derzeit in der Schweiz noch zu wenig Anreize wie Steuererleichterungen für LNG-Fahrzeuge, sodass sich diese Technologie noch nicht vollständig etabliert hat. Für den Betrieb einer LNG-Tankstelle ist ausserdem immer ein Mindestbestand an Fahrzeugen erforderlich, die den Kraftstoff beziehen, da LNG nicht so einfach gelagert werden kann wie beispielsweise Diesel. Trotzdem konnte IVECO bereits viele Einheiten europaweit verkaufen und betrachtet die LNG-Technologie als eines seiner strategischen Geschäftsfelder für die Zukunft.


 «LNG bietet für uns eine sehr nachhaltige Option, da dieser alternative Kraftstoff bis zu 20 % weniger CO2-Emissionen verursacht als vergleichbare Dieselfahrzeuge. Und wenn LNG als Biogas eingesetzt wird, kann dieser Wert sogar noch um beeindruckende 90 % reduziert werden. Darüber hinaus punktet LNG auch bei der Verringerung von Stickoxid-, NOx- und Partikelemissionen.» 

Salvino Di Verde, Full Range Product Manager

IVECO sieht ROT

Container for the dynamic page

(Will be hidden in the published article)